Freitag, 27. Februar 2009

Dosen sind verputzt


Kaum ist der Maler da, geschehen Wunder :-) Hier sind alle Dosen verputzt von der Multimedia-Ecke...


...der Arbeitsecke...


...und der zweiten Multimedia-Ecke.
Posted by Picasa

Decke im Bad


Die Decke haben wir auch verkleidet. Es ist ne ganz schön blöde Arbeit überm Kopf eine 25 kg schwere Feuchtraum-Rigipswand anzuschrauben. Natürlich darf man die Kabel für das spätere Licht nicht vergessen.
Posted by Picasa

Vorwand Bad fertig zum fliesen


Ich dachte die Vorwand wäre schnell verkleidet, was für ein Fehler. Mit den ganzen Ecken, den Durchlässen und dem Kasten für die Waschmaschine hat man viel zu tun.


So sieht es schon fast gut aus, fehlt noch der Kasten.


Und irgendwann zu später Stunde (ca. 22:30 Uhr) war der Kasten dann auch fertig. Jetzt kann endlich gefliest werden.
Posted by Picasa

Fachwerk verputzt


Jetzt ist das Fachwerk auch nahtlos verputzt worden. Hier der Mörtel und der noch abgeklebte Fachwerkbalken.


Hier die andere Seite, wo der Klebestreifen (kauft Tesa zum abkleben, das hält und geht auch wieder ab - sparen bringt da nichts) schon ab ist. Jetzt fehlt noch Feinspachtel und Farbe.
Posted by Picasa

Nachbars Baustellen


Nicht nur bei mir wird gebaut, nein in der ganzen Straße werden die Häuser renoviert. Das leigt wohl daran, dass die Stadt Lübeck diesen Bereich als Sanierungsgebiet ausgewiesen hat und man dadurch die Baumaßnahmen steuerlich absetzen kann.

Hier der Blick zum Nachbarn. Unten vorne ist schon ein neues Sptzdach gebaut worden, das war vorher dreistöckig mit Flachdach, d.h. sie haben zwei komplette Stockwerke abgerissen. Dahinter haben sie das gesamte hintere Haus abgerissen. Früher konnte ich die graue Gaube gar nicht sehen, jetzt sind da 2-3 Stockwerkle von zwei Häusern weggekommen. Mal schauen, was wiederaufgebaut wird. Die Stadt Lübeck will anscheinend, dass in den Hinterhöfen keine dreistöckigen Häuser stehen.

Links kann man übrigens einen der wunderschönen Gänge Lübecks sehen (aber nur von oben).
Posted by Picasa

Mittwoch, 25. Februar 2009

Tapete im Schlafbereich ist unten


Was für ne Sch...arbeit! Ich hab jetzt die gesamte Tapete im ehemaligen Schlafzimmer runtergekratzt. Das hat ewig gedauert und mein Unterarm hat sich schon lange in wohlverdienten Altersruhestand verabschiedet. Alleine für die kleine Ecke links beim Schornstein hab ich gestern über zwei Stunden gebraucht. Das waren jetzt 20 qm und den Rest lass ich dran. Mir egal ob man später nen Übergang sieht. Wenn ich den Rest auch noch abkratze (sind ja nur noch 40 qm), dann werde ich vor April nicht fertig.
Posted by Picasa

Sonntag, 22. Februar 2009

Fliesen legen - ein Abenteuer


Ich hab noch nie Fliesen gelegt und dachte mir, ich könne es ja mal in der Küchenabseite ausprobieren. Fliesen sind definitiv besser als PVC und auch fast billiger. Ich war sehr nervös, weil ich irgendwie Respekt vorm fliesen habe.


Hier sind die Fliesen jetzt schon verlegt und verklebt. Das Zuschneiden mit der Flex ging einfach, leider war ich bei der zweiten zu genau und hab mich an der Wand orientiert, anstatt an der oberen Fliesen. Jetzt ist die Fliese dort 3 mm breiter als alle anderen. Trotzdem sieht das Ergebnis "scheisse" aus. die hinteren beiden Reihen sind richtig krumm, vorne ging es aber schon besser.


Jetzt hab ich verfugt. Sieht doch akzeptabel aus, aber insgesamt ne richtig blöde Arbeit. Mein Herz hat das Fliesen legen definitiv nicht erobert. Da macht Trockenbau, Elektrik oder einfach nur rausreissen mehr Spass. Ich werde noch meine Abstellkammer fliesen und dann das Zeug wegschmeissen...nie wieder :-)
Posted by Picasa

Tapeten abkratzen oder wie mich eine Decke in den Wahnsinn treibt


Da sitze ich, wie ein bärtiger Troll und versuche diese angeklebte Tapete abzureissen. Keine Ahnung mit was diese Tapete feste gemacht worden ist, es war für die Ewigkeit gedacht. 5 Stunden mit zwei Mann und wir haben nicht mal einen Raum geschafft.


So sieht das Zwischenergebnis aus. Ich werde noch bis zum Mittelstreifen abkratzen und das war es dann. Ich denke für diesen Rest brauche ich noch 3 Stunden. Warum hab ich bloss damit angefangen?
Posted by Picasa

Samstag, 21. Februar 2009

Fliesen in der Abstellkammer?


Heute wollte ich zum ersten mal Fliesen verlegen. der Plan war in dieser kleinen Abstellkammer in der Küche den Boden zu fliesen. Nächste Woche soll (falls das Wunder geschieht) meine neue Therme dort eingebaut werden. Die Therme ist 58cm breit und der Abstellraum gerade mal 60cm und sie steht auf dem Boden. Wäre eigentlich ne gute Idee jetzt noch schnell die Abseite zu fliesen und auch zu streichen, aber alleine die alte Tapete abzukratzen hat mal wieder ewig gedauert (was für ein Kleber wurde damals verwendet?) und dann ist der halbe Putz mit runtergekommen und der PVC-Boden war auch mit Kleber ultrahart verklebt worden. 6 Stunden später war PVC und Tapete draussen, aber ich hatte nur noch Kraft zum verputzen, die Fliesen kommen dann morgen. Hoffentlich wird der Kleber rechtzeitig hart sein, bis die Therme kommt.
Posted by Picasa

Erste Leitung verputzt


Ich habs mal versucht und hab den einen Schlitz verputzt. Irgendwie ist das nicht gut geworden. Das Kabel ist nicht weit genug drin gewesen und der Putz war zu nass. Mal schauen was der Maler später zu meinem Werk sagen wird.
Posted by Picasa

Decke Bad


Nachdem ich zuerst den Abstand der Dachlatten zu groß gewählt hatte, musste ich die Deckenkonstruktion noch einmal machen. Das Loch rechts ist für die spätere Lampe überm Waschtisch. Jetzt brauch ich noch zwei zusätzliche Hände um die Rigipsplatte runterzuschrauben.
Posted by Picasa

Mittwoch, 18. Februar 2009

DSL ist da


Ich habs noch nicht getestet, aber seit gestern hab ich angeblich DSL. Dabei fällt mir ein, dass ich noch gar keine Zugangsdaten hab, aber O2 hat auch vergessen mir nen Router zu schicken, kommt in den nächsten Tagen.

Der Telefonfritze war übrigens der erste "Handwerker", der NICHT gestöhnt hat, die vier Stockwerke rauf- und runterzulaufen. Er musste das immerhin dreimal, da er nicht gleich die richtigen Adern fürs Telefon gefunden hatte.

Wenn ich weiss, ob das Telefon auch funktioniert, werde ich meine neue Nummer natürlich auch an alle verteilen. Vorher macht es keinen Sinn.
Posted by Picasa

Bad Fensterbank wird auch neu


Beim Bad haben wir die Fensterbank entfernt und beim Rahmenden Putz auf einer Seite weggehauen. Später wird das alles gefliest und wir brauchen den Platz, sonst geht nachher das Fenster nicht mehr auf. Die Fliesen haben ja auch eine gewisse Höhe.
Posted by Picasa

Schalter und Dosen


Hier soll mal meine Hauptschalterleiste hinkommen. Leider sind wir beim setzen der Löcher auf Holzbalken gestossen anstatt Stein.


Jetzt sind die Dosen eingegipst und warten auf die Schalter und Rahmen, aber erst kommen Putz und Farbe an die Wand.
Posted by Picasa

Letzte Badwand geschlossen


Nachdem der Elektriker die beiden Kabel für die Lampen in die Wand gelegt hat, konnte auch die letzte Badwand geschlossen werden. Die Leitung die man dort sieht geht später mal als Abwasser auf die Dachterrasse.


Jetzt fehlen nur noch die Fliesen.
Posted by Picasa

Montag, 16. Februar 2009

Die ersten Steckdosen


Es ist soweit, die ersten Steckdosen sitzen. Hier meine zukünftig Multimedia-Ecke. Das sind vier Steckdosen und eine TV Dose. Eine Steckdose wird schaltbar gemacht, damit ich später gleich Licht und Musik anmachen kann.


Das wird die Computer Ecke werden mit fünf Steckdosen und einem Netzwerk und natürlich Telefon.


Hier ist der alternative Arbeitsplatz, falls ich doch mal den PC oder den Fernsehr woanders hinstellen werde. Hier sind 4 Steckdosen geplant plus Antenne.
Posted by Picasa

Der Schlitzer von Lübeck


Die Elektrik kommt, bzw. der Elektriker setzt die Doesen und Schalter und dafür braucht er Schlitze. Hier kommt der Schalter fürs Flurlicht und Eingang hin.


Das ist der Schlitz für die beiden Wandlampen. Zum Glück hab ich links den Spalt beim Fachwerk noch nicht geschlossen, sonst hätte ich auch noch nen senkrechten Schlitz fräsen müssen.


Hier kommt die dritte Wandlampe hin und unten ne Zweiersteckdose. Die Wände sind sehr schwer zu schlitzen, da hinter dem Rigips noch 3cm Styropor-Dämmung ist. Heute macht man dort Dämmwolle rein, aber nicht 1982. Natürlich flucht der Elektriker und sagt andauernd, den Scheiß hätte ich rausgehauen, das taugt doch nichts. Die Steckdosen halten nicht und die Wände wackeln (das Styropor ist nur an einigen Stellen an die Wand geklebt). Hätte ich aber auch noch diese Wände rausgehauen, wäre ich zum einen wahnsinnig geworden und zum anderen pleite.
Posted by Picasa

Torx oder nicht Torx


Bei diesem Bau bin ich zum ersten mal intensiv auf die Torx-Schrauben gestossen. Anfangs war ich regelrecht begeistert, da die Kraftübertragung erheblich besser ist und das "überknibbeln" (gibts dafür ein richtiges Wort?) der Schrauben seltener ist. Inzwischen merke ich aber, das die Bits eine extrem kurze Lebensdauer haben (siehe unten) und wenn man gemischte Kartons hat, man andauernd die Bits zwischen Kreuz und Torx wechseln muss. Inzwischen ist das fast egal, ich denke ich muss nur noch 1000 Schrauben schrauben, dann bin ich fertig...OK da ist ja noch die Dachterrasse mit ca. 3000 Schrauben, aber die kommt ja erst im Mai.
Posted by Picasa

Exterminator


Seit dem ersten Tag hab ich mich über die toten Fliegen auf den Fensterbrettern gewundert. Relativ schnell (aber rein zufällig) hab ich herausgefunden, dass die Fliegen im Fensterrahmen nisten...total eklig. Am Samstag hatte ich dann Hilfe und wir haben die Fenster einmal ausgebaut und mit Insektengift "gereinigt". Das Resultat waren am Abend schon ca. 10 tote Fliegen, aber am nächsten Tag hab ich noch einmal ca. 30 auf den Fenstern gefunden und heute waren es noch einmal diese sechs. Hasta la Vista...
Posted by Picasa

Sonntag, 15. Februar 2009

Die Wandfliesen sind da


Nach einer fast unendlichen Geschichte hab ich mih jetzt für mamoriertes Weiss für die Wandfliesen entschieden. Ich ahne schon den Aufschrei der Blogleser, da jeder ne andere Meinung dazu hat. Wie langweilig, nimm doch was fröhliches, nicht spiegelnd, schwarz macht dunkel usw. Inzwischen habe ich gelernt, dass ich bei jeder Entscheidung zwischen 20-50 Prozent Zustimmung hab, aber nie mehr :-)

Jetzt werden die Wände weiss gefliest, auf der Vorwand wird wohl ein schwarzer Streifen aus Fliesen (nicht Bordüre) entstehen und die gesamte Wand in der Dusche, wo das Duschpaneel hinkommt wird auch schwarz werden. Mal schauen wie das später aussieht.

Die Fliesen haben übrigens 310 kg gewogen, zum Glück hab ich den Seilzug.
Posted by Picasa

Boden da, Boden weg


So sieht er also aus, wenn man alles rausräumt - der Holzboden.


Da aber nächste Woche der Elektriker noch kommen soll (ich hoffe), muss der Boden vor den Handwerkern geschützt werden, also ordentlich Flies und Pappe verlegen und natürlich hat das Geld und Zeit gekostet.
Posted by Picasa

Freitag, 13. Februar 2009

Wer es glaubt...


Heute auf meinem Handy entdeckt. Ich glaube es noch nicht, aber was soll's. Am 17.2.2009 ist das Bad auch noch nicht fertig, aber wahrscheinlich die Elektrik.
Posted by Picasa

Donnerstag, 12. Februar 2009

Kleinzeug dauert ewig


Der Unterschied zwischen Trockenbau, Tischlern und dem Bauherrn ist, dass man die Arbeit des Bauherrn selten sieht. Man macht die ganze Zeit irgendeinen Kleinkram, der gemacht werden muss, viel Zeit kostet und den man später nicht sieht.

Hier habe ich die durchgesägten Drähte meines Telefonanschlusses gelötet und mit Schrumpfschläuchen überzogen. Ich weiss zwar nicht, wann ich wieder telefonieren kann, da O2 es immer noch nicht geschafft hat, mir einen Anschluss zu legen, aber immerhin könnte ich jetzt :-)


Hier ist jetzt das Kabel im Rahmen der Eingangstür verlegt worden. Morgen baue ich den rahmen, dann kommt man da nie wieder ran.
Posted by Picasa

Samstag, 7. Februar 2009

Boden ist fertig


Der neue Boden! Leider noch unter Pappe verborgen, aber er ist verlegt und sieht gut aus. Das ist jetzt ein ganz anderes Gefühl in der Wohnung. Es ist sauber (relativ) und er ist gerade (auch relativ). Ich sehe auch langsam ein Ende.


Hier die andere Sicht. Jetzt fehlen noch die Steckdosen und dann noch Farbe und fertig. Das muss doch zu schaffen sein.
Posted by Picasa

Kein Anschluss unter dieser Nummer


Beim sägen des Lochs hat die Stichsäge auch das Telefonkabel erwischt. Das ist aber nicht so schlimm, da es mein neuer Telefonabieter bis heute nicht geschafft hat mir einen Telefonanschluss zu legen. ich hab inzwischen schon auf meine alte Nr verzichten müssen, aber es dauert trotzdem noch Wochen. Es ist übrigens O2, ich kann hier ja ruhig öffentlich meine Missgunst kundtun.
Posted by Picasa

Brandschutzauflagen


Wenn man im Altbau und Sanierungsgebiet einen Bauantrag stellt, kriegt den auch die Feuerwehr auf den Tisch und die wollen mir nur Gutes tun. Damit ich (und natürlich auch meine Nachbarn) in einem Brandfall nicht ersticken, brauchen wir einen Rauchabzug von 1 qm Durchmesser, den wir hier in die Wand vom Treppenhaus gesägt haben. Das Loch wird später mit einem Gitter versehen.


Hier der Blick vom Treppenhaus. Der Rauch zieht später dann durch das neue Deckenlicht im oberen Flur, was sich im Brandfall automatisch öffent. Die Kosten dafür sollte aber die Eigentümergemeinschaft tragen.


Die Wand im Flur/Treppenhaus musste auch zusätzlich mit Brandschutz verkleidet werden. Standard sind hier die Knauf Fireboardplatten. Wir haben die gesamte Wand damit verkleidet. das hat auch nur 150,- an Material gekostet. Fireboardplatten sind teuer. Jetzt muss das noch verspachtelt werden und dann tapeziert.
Posted by Picasa

Donnerstag, 5. Februar 2009

Die Bad-Vorwand entsteht


Die Vorwand soll 85 cm hoch werden. Normal macht man sie auf 120 cm, aber das war mir zu hoch. Ich hätte dann später Probleme den Spiegel aufzuhängen und ich wollte mich endlich mal ohne auf den Zehenspitzen zu stehen, rasieren können :-) Beim Waschtisch haben wir die Wand verstärkt, sonst kommt dort nur eine Rigipswand hin. Der Taster für die Spülung machen wir oben in die Vorwand. Wenn er senkrecht gewesen wäre, wäre der Deckel des Klos immer auf dem Taster gewesen. An was man alles denken muss...
Posted by Picasa

Aus einer Baustelle wird eine Wohnung


So ein Boden macht viel aus. Jetzt sind ungefähr 2/3 verlegt und es sieht richtig gut aus, nur das Stück zum zukünftigem Schlafbereich fehlt noch.


Hier die Sicht vom Schlafbereich (Schlafzimmer ist es ja nicht) zum Wohn-und Arbeitsbereich. Der Boden ist mit Papier abgedeckt, damit er keine Spuren kriegt. Ich kann nur ahnen wie es später mal aussehen wird.


Da steht schon die Waschmaschine und ne Pflanze, wenn ich jetzt noch Wasser hätte, könnte ich schon waschen. Die Gastherme fehlt aber leider noch.
Posted by Picasa

Mittwoch, 4. Februar 2009

Die Unterkonstruktion ist fertig


Endlich sind meine letzten Spanplatten weg und die Unterkonstruktion für den Boden geht jetzt durchs ganze Zimmer. Wir hatten arge Probleme die Höhenunterschiede (ist halt Altbau) zu berücksichtigen. Das Problem sind die Türen, da der Boden dort unbedingt gerade sein muss und wir nur zwischen den Türen einen Höhenausgleich legen können. Ich bin gespannt wie schief der Boden ist, wenn er mal liegt. Wenn wir ihn über die ganze Wohnung eben gemacht hätten, hätte ich bestimmt 10-15 cm an Deckenhöhe verloren und bei der Eingangstür wäre eine halbe Stufe entstanden, genauso wie bei der Küche.


Hier ein Bild aus den Anfangstagen des Projekts "Penthouse". Da waren mal vorne Wände und hinten waren sie gelb und der Boden sah nach PVC aus. Da ist schon gearbeitet worden :-)
Posted by Picasa

Das Sägewerk


Hier wird der Boden zugesägt. Der Stapel von den Holzdielen ist schon etwas kleiner geworden und auch die Unterkonstruktionsbretter sind jetzt alle verbaut. Leider staubt es ganz schön in der Wohnung, aber wir haben den Boden mit Flies und Pappe abgedeckt.
Posted by Picasa

Die Wände im Bad sind da


So sieht meine zukünftige Dusche aus. Da wo die Leiter steht, will ich mal nass werden :-)

Wir haben die Wände doppelt beplankt, einmal mit OSB und darüber Feuchtraum-Rigips.


Hier die Toilette und der Waschtisch, Die Vorwand lassen wir, wegen meiner Größe, auf 85 cm enden. In der Wand sieht man schon die Kabel für die Steckdosen. Die linke wird mit dem Lichtschalter verbunden, so dass sie Strom hat, wenn das Licht an ist, z.B. für ein zukünftiges Radio.
Posted by Picasa

Dienstag, 3. Februar 2009

Abstellkammer fertig


Die neue wand im Flur steht jetzt auch. Aus Brandschutzgründen mussten Fireboard-Platten doppelt auf beiden Seiten verlegt werden. Irre teuer das Zeug, aber wenn es die Feuerwehr so will, muss ich das so machen. Oben sieht man noch das alte Deckenlicht, was bald nicht mehr gebraucht wird. Wir lassen es aber drin, da es billiger ist.


Von innen haben wir die Wand gedämmt und dann mit dn Fireboard-Platten dicht gemacht. Später wird das mal meine Abstellkammer werden, jetzt ist es der Platz fürs Werkzeug und der Waschmaschine. Später landet das Werkzeug im Keller und die Waschmaschine kommt ins Bad.
Posted by Picasa

Der Boden kommt


Was lange währt, wird endlich gut:-) Man was hab ich auf diesen Tag gewartet. Endlich soll der Boden verlegt werden. Es wäre zwar besser gewesen, wenn vorher die neue Gastherme angeschlossen, die Elektrik fertig verlegt, die Steckdosen gesetzt und die Fliesen verlegt gewesen wären, aber die Alternative war, den Boden Mitte April zu verlegen. So lange wollte ich dann doch nicht warten, also dann diese Woche.

Zuerst haben wir die erste volle Bahn gelegt und uns dann von der Bahn zur Wand gearbeitet. Sinn war es, die Bahnen möglichst gerade und senkrecht zu den geraden Wänden und dem Fachwerk zu legen.


Die ersten Bahnen sind jetzt fertig. Um den Boden zu schützen, haben wir Flies darauf gelegt.


Das Fachwerk wurde geschickt ausgesparrt. Sieht klasse aus, oder? Es übrigens ein Pitch Pine Vollholzdielenboden.
Posted by Picasa

Sonntag, 1. Februar 2009

Sanitär fürs Dach


Auf der Dachterrasse wollte ich auch für alle Notfälle nicht nur Wasser sondern auch Abwasser und Warmwasser haben, falls ich oben mal ein waschbecken brauch, oder andere verrückte Ideen hab. Damit die Rohre im Winter nicht einfrieren, haben wir Wasserhähne zum leeren der Rohre angebracht. Später werden die hinter einer Klappe verschwinden.
Posted by Picasa

Duschanschlüsse


Hier kommt später mal meine Duschpaneele hin. Die soll mal Massagedüsen haben und höhenverstellbar sein, falls ich mir das jemals leisten kann. Ich hab die Dusche deswegen extra an die Kopfwand gemacht, da sonst die Massagedüsen aus der Tür spritzen würden. Jetzt spritzen sie an die zukünftige Glaswand.
Posted by Picasa

Fussbodenheizung geht


Am Samstag war ich ganz begeistert:-) Ich hatte den warmen Boden im Bad gespürt und es war einfach toll. Ich hatte noch nie in meinem Leben eine Fussbodenheizung und jetzt gehört sie sogar mir. Hier ist der Anschluss mit dem Ventil und rechts daneben kommt der Handtuchhalter-Heizkörper hin.


Hier sind die Rohre auf der Rückseite der Wand zu sehen. Es fehlen noch die Anschlüsse für die Badewanne.
Posted by Picasa

Die Sanitäranschlüsse im Bad liegen


Hier ist mein zukünftiges Klo. Ich hab es 2 cm tiefer anbauen lassen, damit ich es bequemer hab. Natürlich sind alle großen Menschen damit nicht bestens bedient, aber deswegen hab ich mir ja Eigentum gekauft...es soll für mich passend sein:-)

Rechts daneben kommt der Waschtisch hin, den ich statt 75 cm auf 68 cm anbauen hab lassen (ich hoffe 7 cm tiefer sind in Ordnung) und der rote Kasten ist der Waschmaschinenanschluss. Den Anschluss versenken wir später, damit die Waschmaschine bündig an der Vorwand steht und nicht später diese 3 cm Lücke entsteht, da der Schlauch stört oder der Wasserhahn zu weit raussteht.


Hier kommt die Dusche hin. Leider haben sie mir die Anschlüsse falsch gesetzt, die kommen an die Kopfwand, aber das war schnell geändert. Unten sind die blauen Rohre für Dusche und die Badewanne.
Posted by Picasa

Netzwerk und Leerrohre liegen


Für den Fall der Fälle, lege ich noch Leerrohre mit Draht in den Boden. Falls später die Boxen doch an einer anderen Stelle stehen sollen, oder doch irgendwo noch ein Kabel fehlt, vor allem unter den Türen, kann ich später mit Hilfe des Drahtes noch ein Kabel durchziehen ohne den Boden aufstemmen zu müssen. An die Rohre kommt man über die Fussleisten. Hier ist das rote Kat7 Netzwerkkabel, das Leerrohr von der Box und wir haben alle Rohre hinters Fachwerk gelegt.


Hier die Rohre und das Netzwerkkabel von der Gastherme ins Wohnzimmer. Das sind die Hauptanschlüsse, da bei der Therme auch der Telefonschluss hinkommt und später evtl. auch der Router und Server.


Hier laufen alle Lautspercherkabel zusammen. Das sind immerhin 7 Stück, nämlich die beiden Stereo-Boxen, die beiden Surround-Boxen und zusätzlich noch zwei Kabel für die Dachterrasse.


Im Bad gehen die Anschlüsse später dann durch die Decke zum Dach hoch. Entfernung zur Stereoanlage sind ca. 20 Meter. Wusstet ihr das man keine 50 Meter Lautsprecherkabel beim Geiz-ist-geil-Markt kaufen kann? Die haben nur 10 Meter Kabel oder leere Rollen.
Posted by Picasa

Heizkörper rein und raus


Diese Woche waren die Klempner da. Alle Rohre die jetzt noch unterm Boden bzw. hinter und in den Wänden liegen sollen, sind jetzt verlegt. Hier ist schon der neue Heizkörper an der Wand befestigt.


Hier steht der alte mit den ganzen Kupferrohren davor. Der alte musste raus, da er zu lang und groß war. In die Ecke soll später mal die Badewanne und da stört der lange Heizkörper. Rohre sind jetzt aus Kunststoff (hinten links sieht man die Rolle) und können daher nicht mehr rosten und Löcher kriegen.


Hier kommt der neue Heizkörper für den "Flur" hin. Rechts kommt eine Vorwand hin und links wird dann verputzt, aber die Anschlüsse liegen jetzt.
Posted by Picasa